1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1.FC Köln, mehr als nur ein Karnevalsverein

Dieses Thema im Forum "Story und Karriere" wurde erstellt von totti94, 5 März 2014.

?

Mit welchem Verein soll ich starten?

  1. 1.FC Köln

    9 Stimme(n)
    90,0%
  2. Eintracht Frankfurt

    1 Stimme(n)
    10,0%
  1. totti94

    Nennt mich Gott :D

    Lieblingsverein(e):
    BAyern München, Preußen Münster !!
    Nach langer Pause will ich einen neuen Versuch starten.
    Dafür habe ich 2 Vereine zur Auswahl.

    Zum einem ist das mein leichter Favorit der 1.FC Köln.
    Denn er verspricht vor allem finanziell eine große Herausforderung und hat mit dem Stadion und der Fanbasis eine Menge Potential. Auch das Team ist recht jung und ich kann dort den angefangenen Umbruch weiter fortführen.

    Der andere Verein wäre Eintracht Frankfurt
    Ähnlich wie Köln ein großes Stadion und eine klasse Fanbasis. Diesen Verein wieder in die internationale Ränge führen ist sicherlich auch eine spannende Aufgabe, aber meines erachtens weniger anspruchsvoll, da an in der Buli schnell an Geld kommt.

    Meinetwegen könnt ihr euch auch andere Vereine wünschen, nur sage ich offen, dass es kaum realistisch ist, dass ich mit denen anfangen.
    Ich möchte von euch den Favoriten wissen und warum ich den Verein nehmen soll. SOlltet ihr beispielsweise für Frankfurt sein, aber findet Köln auch interessant, dann bitte ich euch es auch zu formulieren.

    Nun seit ihr an der Reihe und ich wünsche euch einen schönen Abend.

    LG Totti

    PS: So Richtig werde ich vor Freitag der kommenden Woche nicht beginnen, da nächste Woche 2 Abivorklausuren anstehen, aber danach werde ich schon zeit haben, auch wenn Anfang Mai die Prüfungen anstehen.
    Kleeblatt gefällt das.
  2. totti94

    Nennt mich Gott :D

    Lieblingsverein(e):
    BAyern München, Preußen Münster !!
    Hust :D
  3. Alllllex

    DM5

    Lieblingsverein(e):
    1.FC Nürnberg
    Solange du Maroh zum unumstrittenen Stammspieler und Abwehrchef machst, habe ich gegen Köln nichts einzuwenden.:D:D
    totti94 gefällt das.
  4. RedDevil

    I'd rather walk alone

    Lieblingsverein(e):
    Manchester United
    Relativ klar Kölle.
    Junges Team, gehört in die BuLi und hat das gewisse etwas...das ich die SGE nicht besonders gut leiden kann dürfte auch ne Rolle spielen. :D
  5. Rost35

    Everbody lies.

    Lieblingsverein(e):
    HSV, Kalmar FF
    Frankfurt ^^
  6. totti94

    Nennt mich Gott :D

    Lieblingsverein(e):
    BAyern München, Preußen Münster !!
    Das liegt an ihm. Meinen Segen hat er :D
    Auch mein Favorit und Köln wirds auch wahrscheinlich :D
    Sieht nicht so gut aus :D
  7. Reus2205

    King Börni

    Lieblingsverein(e):
    Borussia Dortmund, AC Mailand
    Sag das nicht :D Es kann sich noch viel ändern :D
  8. totti94

    Nennt mich Gott :D

    Lieblingsverein(e):
    BAyern München, Preußen Münster !!
    Wenn man das Ergebnis sieht ist es schon recht eindeutig. Hinzu kommt die Tatsache, dass ich auch auf FMA eine Abstimmung gemacht, bei der ebenfalls der 1.FC Köln deutlich führt. Daher wird es eine Karriere mit Köln werden und ich freue mich schon darauf, wenn es endlich los gehen kann.

    Ich denke auch, dass Köln ein richtig geiler Verein ist, aus den man eine ganze Menge herausholen kann. Denn da ist sich wohl jeder einig, dass dieser Verein in die 1. Liga gehört.
  9. totti94

    Nennt mich Gott :D

    Lieblingsverein(e):
    BAyern München, Preußen Münster !!
    1.FC Köln
    upload_2014-3-7_14-17-0.jpeg

    Ich denke mal, dass ich zu dem Verein nicht viel sagen muss, da jeder diesen Verein kennt. Wenn sich dann jemand genauer über den Verein wissen möchte, kann er es ohne Probleme eben im Internet nachschauen. Ich lege mehr Wert auf mein Vorhaben und meine Philosophie, damit ihr euch darauf einstellen könnt, was euch erwartet, wenn ihr meine MK euch zu Gemüte führt.


    Warum der 1.FC Köln?

    Die Frage kann ich ganz einfach beantworten. Es hat viele Gründe, warum Köln für mich interessant ist. Auf der einen Seite ist es eben ein klassischer Traditionsverein mit einer stark ausgeprägten Fanbasis, wobei das große Stadion nicht fehlen darf. Des Weiteren befindet sich der Verein gerade in einem starken Umbruch, welchen ich fortführen möchte aber dazu später mehr. Der Verein hat einen sehr jungen und vor allem entwicklungsstarken Kader, der es verdient hat wieder höherklassig zu spielen. Auch die Fans haben einfach etwas besseres verdient als die zweite Liga, denn diese sind auf jeden Fall erstligareif, denn was die von Spieltag zu Spieltag leisten, ist für den Verein sehr wichtig. Nicht nur finanziell, sondern auch sportlich kitzeln die Fans die letzten paar Prozente aus den Spielern.

    Alles in allem eine sehr spannende Aufgabe mit einem Verein, der einfach in die erste Liga muss.


    Was ist meine Philosophie?

    Ich möchte auf jeden Fall den bisher durchgeführten Umbruch weiter ausführen. Dazu setze ich vor allem auf junge Spieler, was nicht heißt, dass erfahrene Spieler bei mir keine Chance bekommen. Denn erfahrene Spieler sind sehr wichtig für die jungen Spieler, denn diese können von den Erfahrungen der Älteren profitieren und lernen. Gerade in Krisensituationen ist es wichtig einen Leader zu haben, der das Team auf den Platz führt. Allerdings haben die Erfahrenen keinen Freifahrtschein und müssen sich auch beweisen, denn am Ende zählt die Leistung und da spielt das Alter keine Rolle. Wenn ich dann 11 20-Jährige auf dem Platz habe, natürlich überspitzt formuliert, dann ist es eben so, denn am Ende wird man an dem Erfolg gemessen und wie man ihn erreicht ist Nebensache.


    Wie der FC es auch in den vergangenen Jahre gemacht hat, werde ich nicht zwingend nur auf deutsche Spieler setzen. Gerade in Österreich und Polen, hält der FC oft Ausschau und dies habe ich vor ebenfalls umzusetzen. Allgemein werde ich versuchen, auch mal Talente aus kleineren Ligen zu verpflichten, da sie meist günstiger sind als die deutschen. Aber diese Länder liegen dann schon in Europa und bestenfalls können sie dann auch Deutsch oder zumindestens Englisch. Ein weiterer Punkt ist der, dass ich auch solche Spieler hole, von deren Nationalität ich schon einem im Kader habe, der notfalls bei der Integration helfen soll, sollte der Spieler XY kein Deutsch oder Englisch sprechen.


    Für die Zukunft würde ich natürlich wünschen, dass ich den einen oder anderen verlorenen Sohn nach Köln zurückholen möchte. Sei es Clemens, Poldi oder Weiser. Dass ein Poldi nicht im ersten Jahr zu mir wechselt versteht sich auch, daher sind das auch mit die langfristigen Ziele


    Ein weiteres Merkmal lege ich auf den Ausbau der Jugendarbeit, welche ich Jahr zu Jahr stärken möchte. Da ich anfangs noch nicht auf Rosen gebettet bin, kann es sicherlich dauern, bis dies wirkich umsetzbar ist, aber mit der Zeit hat dieses Ziel auf jeden Fall eine hohe Priorität. Wobei sicherlich der ein oder andere Euro in den Kader fließen wird, aber maximal nur das, was ich auch einnehme.


    Auch die finanzielle Stabilisierung gehört zu meinen Aufgaben. Wie viele wissen, hat man mit Köln anfangs Schulden, welche es gilt möglichst Schnell abzubauen. Danach gilt es peau a peau den Verein auf gesunde Finanzen aufzubauen, wobei der sportliche Erfolg nicht ins Hintertreffen gelangen darf.


    Was sind meine Ziele?

    1-3 Saison der Aufstieg

    2-5 Saison die Etablierung in der Bundesliga

    4-6 Saison Angriff auf die internationalen Plätze


    Diese Ziele kann man nicht klar formulieren, da ich nicht weiß, ob der Aufstieg direkt gelingt, da der Umbruch eben ein wenig Zeit in Anspruch nimmt. Denn langfristig gesehen, macht es vielleicht sogar Sinn nicht direkt aufzusteigen, was natürlich von der Entwickllung der Spieler abhängt. Gerade mit Blick auf die Finanzen ist es kaum möglich viel zu investieren, was ich auch eigentlich nicht vorhabe, denn ich habe viele junge und vor allem entwicklungsfähige Talente in meinen Reihen, die es gilt zu fördern. Daher muss nur gezielt eingekauft werden und einen großen Umbruch plane ich nicht, da es schlicht und einfach nicht nötig ist. Denn der Kader besitzt eine gute Mischung aus Talenten (Horn, Gerhardt,...) under Erfahrene (Helmes, Maroh,..).

    _______________________________________________________________________________

    Bei Feedback könnt ihr euch gerne an meine Fragen halten, aber ich habe auch nichts gegen einen zusammenhängenden Text einzuwenden, da ich mich über jedes Feeback freue. Ich hoffe, dass ihr meinen Weg den ich vorhabe versteht und wenn ihr zu einzelnen Dingen fragen habt, könnt ihr mir sie gerne stellen.


    • Wie gefällt euch der erste Teil?
    • Ist der Schreibstil ok?
    • Wie gefällt euch meine Philosophie
    • Sind die Ziele realistisch?
  10. Reus2205

    King Börni

    Lieblingsverein(e):
    Borussia Dortmund, AC Mailand
    Für einen Start ein sehr guter Teil. Textlich und vom Schreibstil her, reicht das vollkommen aus. Die Ziele sollten realistisch sein und mit dem Potenzial kannst du gleich in der ersten Saison den Aufstieg schaffen. Der Kader hat auf jeden Fall die Qualität dazu und dann bist du auch schnell von den Schulden runter. Ich würde mich freuen, wenn du die Philosophie über Jahre hinweg halten kannst und nicht irgendwann versucht Topspieler zu holen, egal wie erfolgreich du bist. Auch ein Drittligaspieler kann erstklassig glänzen (siehe Hahn ;)). Sonst ist die Philosophie für den Verein passend, wenn man die Finanzen betrachtet auch fast notwendig. Wenn das irgendwann mit Poldis Rückkehr klappen sollte, wäre das ziemlich top und da könnte man, was die Topspieler angeht eine Ausnahme machen :D Ansonsten hoffe ich, dass du das Niveau in den nächsten Teilen halten kannst, aber davon bin ich überzeugt, dass du das packst ;) Weiter so!
    totti94 gefällt das.
  11. RedDevil

    I'd rather walk alone

    Lieblingsverein(e):
    Manchester United
    Wie ich finde ein guter erster Teil.
    Die Philosophie hört sich gut und realitätsnah an, Ex-Spieler wieder nach Kölle zu locken ist auch sehr interessant versuche ich in privaten Spielständen auch sehr oft :D
    Schreibstil ist völlig okay, versteht man alles gut weiteres wird man ert sehen wenns in die erste Saison geht, war bei den früherern Mk's von dir aber immer gut.
    Die Ziele sind auch realistisch der Aufstieg könnte sogar schon früher geschehen und die Etablierung damit auch.
    Alles in allem ein schönes Projekt, welches viel verspricht.
    Ciu!
    totti94 gefällt das.
  12. totti94

    Nennt mich Gott :D

    Lieblingsverein(e):
    BAyern München, Preußen Münster !!
    Kaderanalyse und Taktik
    Ziele

    Ziele.jpg
    Mit den Zielen kann man denke ich sehr gut leben. Der Aufstieg wird sicherlich kein Selbstläufer, aber machbar ist er alle male. Auch die 2. Runde im DFB-Pokal ist Pflicht, denn mit Unterhaching hat man einen Gegner bekommen, den man schlagen muss. Auch wenn der Pokal seine eigenen Gesetze hat ist dieses Spiel eine Pflichtaufgabe.


    Budgets
    Budgets.jpg

    Mit den Budgets kann man sehr gut leben. Sie sind sogar um einiges höher, als ich erwartet habe. Viel kann ich erstmal nicht ausgeben, aber damit habe ich kein Problem, da es einfach nicht zwingend nötig ist. Die große Gehaltsbudget wird im Großen und Ganzen dazu genutzt, Spielerverträge zu verlängern. Denn gerade bei Hörn ist es Pflicht, da er eine Ausstiegsklausel hat, die es gilt, aus dem Vertrag zu kaufen.



    Tor
    TW.jpg

    Im Tor ist Horn klar gesetzt. Er ist einer von mehreren sehr talentierten deutschen Torhüter, der bereits im Jungen Alter seine Abgeklärtheit und Souveränität zum Ausdruck bringt. Mit Kessler als Nummer 2 bin ich dazu gut ausgestattet, sollte sich Horn verletzen oder eine Sperre kassieren.


    Verteidigung
    Vert.jpg

    In der Verteidigung bin ich innen stark besetzt mit Wimmer, Maroh, Bruno, Golobart und McKenna, der zur Zeit noch verletzt ist. Wobei Golobart vermutlich in der 2. Spielpraxis bekommen soll. Wimmer und Maroh bilden zuersteinmal die Innenverteidigung, aber Bruno wird auch seine Einsätze bekommen und bei McKenna muss man abwarten, wie er sich von seiner Verletzung erholt. Auf der linken Außenbahn ist Hector gesetzt und Wimmer spielt dann die Notlösung, wenn Hector ausfallen sollte. Rechts haben wir nur Brecko, weshalb wir uns da umschauen werden, da es sonst nur noch Maroh gibt, der diese Position nur bedingt ausfüllen kann. Wobei Brecko ein sehr wichtiger Spieler ist, der immer kämpft und auch die gewisse Erfahrung und Routine mitbringt, die wir im Aufstiegskampf brauchen.


    Mittelfeld
    Mittelfeld.jpg

    Auch hier bin ich sehr stark besetzt. Je nach Formation werde ich mit einem oder zwei Sechser spielen, wobei Gerhardt zunächst Stammspieler ist, da er für sein Alter unglaublich weit ist und die größte Perspektive hat. Sollte ich mit einem zweiten Sechser spielen, wird es Matuschyk oder Lehmann. Wer es dann wird, entscheidet dann die Form. Auf dem Rechten Flügel ist Risse gesetzt, denn er ist einer der besten Spieler im Kader und hat besondere Fähigkeiten, die in der zweiten Liga den Unterschied ausmachen können. Auf der Zehn leisten sich Jajalo und Halfar einen spannenden Zweikampf. Thiel ist Back-Up für Pezsko, der auf den linken Flügel beginnen wird. Cihi und Bigalke sind beide verletzt und Bigalke habe ich direkt weiterverliehen, damit ich nach seiner Verletzung in der 3. Liga Spielpraxis sammeln kann.


    Sturm
    Sturm.jpg

    Wenn man hier unsere Spieler sieht, ist es schon beachtlich, wen man hier alles so hat. Helmes ist dabei auf jeden Fall gesetzt und je nach System Ujah auch. Bröker wird mich verlassen, da ich zu viele Stürmer habe und ich mir das Gehalb von Bröker somit sparen kann. Pritsche wird bei einem System mit zwei Stürmern Back-Up, bevor Finne im Winter aus Bergen kommt. Exslager wird auch verliehen werden, da ich wie gerade beschrieben zu viele Spieler habe und ich mir somit, wie bei Bröker Gehalb sparen kann. Sollten dann noch zwei Stürmer ausfallen kann ich das System wechseln oder aber Thiel oder Risse im Sturm setzen.


    Zusammengefasst:


    -ein neuer Rechtsverteidiger wird geholt

    -Bigalke und Exslager werden verliehen

    -Bröker wird verkauft.



    Taktik/Formation


    Mit Köln habe ich drei einstudierte Systeme.


    Einmal das mittlerweile allseitsbekannte 4-2-3-1, wo der Schwerpunkt ganz klar im Mittelfeld liegt. Die beiden 6er stabilisieren die Abwehr und die Offensivreihe ist in der Pflicht den Stürmer mit offensiven Aktion zu unterstützen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt daran, dass man im Mittelfeld immer eine Übrezahl schafft und man sich so zum gegnerischen Tor vorkombiniert.
    4231.jpg

    So würde es dann aussehen und deckt sich mit dem, was ich bei der Kaderanalyse geschrieben habe. Daher kann ich auch nicht mehr dazu sagen.



    Eine weitere Alternative ist das 4-4-2 Rautesystem. Da ich mit Ujah und Helmes zwei sehr starke Stürmer habe, neige ich zu diesem System. Hier hat das Flügelspiel eine größere Beudeutung, die dann mit Flanken die Stürmer füttern sollen. Des Weiteren habe ich den Plant, dass sich immer einer der Stürmer fallen lässt, um für eine weitere Anspielstation dienen. Für die Mittelfeldspieler ist es besonders laufintensiv, da sie die eine fehlende Position im Mittelfeld kompensieren müssen. Als Gegenmaßnahme habe ich da zumindestens zunächst in der zweiten Liga frühes Gegenpressing, bei dem die Stürmer dirket die ersten beiden Abwehrspieler sind. Die Aufstellung würde dann in etwa so aussehen:
    422.jpg


    Als drittes System habe ich das 4-2-2-2

    Das System ist einfach gut für schnelles Konterspiel. Die zwei 6er geben in der Defensive Stabilität und bei Ballbesitz geht es im Normalfall schnell über die Aussen, welche dann nach innen ziehen oder eine Flanke für die beiden Stürmer hineinbringen. Auf jeden Fall auch eine gute Alternative. Da muss ich versuchen DAS System herauszufinde. Wobei das schon mal gut ist, eine große Bandbreite zu haben an verschiedenen Systemen
    4222.jpg


    Vorbereitung
    In der Vorbereitung werde ich dieses System gegen schwächere Teams testen, da diese so auftreten, wie die meisten Zweitligisten es vermutlich gegen mich machen. Ich erhoffe mir davon, dass sie tief stehen werden und mein Team die Richtigen Schlüsse daraus zieht und diese dann in der Saison umsetzt.

    Testspielgegner:
    Rot-Weiss Essen
    Chemnitzer FC
    SV Elversberg
    FC Hansa Rostock


    DFB-Pokal

    Wie bereits erwähnt zieht es mich nach Unterhaching. Ein schönes Los, da es machbar ist und vor allem ein Pflichtsieg sein muss. Denn von Understatement halte ich nichts, weshalb ich es offen so formuliere, auch wenn ich mir der Gefahr im DFB-Pokal durchaus bewusst bin.
    DFB Pokal.jpg

    ___________________________________________________________________________

    Wie gefällt euch der Teil?

    Kaderplanung gut und sinnvoll?

    4231 oder 442 oder doch das 4222?

    Schriftlich gut?
  13. RedDevil

    I'd rather walk alone

    Lieblingsverein(e):
    Manchester United
    Schöner Teil und gute Kaderanalyse.
    Kaderplanung finde ich sehr gut, wobei der FC ja schon einen sehr guten ausgeglichenen Kader hat, sooo viel falsch machen kann man nicht. Aber gut das nur geringfügig ausgebessert werden soll.
    System bin ich klar für das 4-4-2 Rautesystem, da ich Gerhardt gerne auf LM sehen würde dort machte er bei meiner Nürnberg Karriere eine sehr gute Figur. Zudem bin ich ein großer Freund dieses Systems und der doppelten Spitze.
    Schriftlich wie immer sehr gut :)
    Freu mich schon auf weiteres!
  14. rübe'gfx

    svs & s04

    Lieblingsverein(e):
    FC Schalke 04, SV Schnellenbach 1958 e.V.
    Also die Analyse sieht sehr gut aus, ich würde auch das 4-4-2 bevorzugen. Nur würde ich einen anderen Stürmer für Ujah verpflichten. Zum Beispiel Casper Sloth. Dem Aufstieg sollte nichts im Wege stehen ausser die eigene Leistung. Ich bin gespannt was die Jungen machen wie Gerhardt, Thiel und Wimmer.
  15. Reus2205

    King Börni

    Lieblingsverein(e):
    Borussia Dortmund, AC Mailand
    Sehr gute Kaderanalyse und ich würde auch das 4-4-2 bevorzugen, könnte allerdings auch mit dem 4-5-1 leben. Dein Kader ist aktuell schon gut aufgestellt und ich hoffe, dass sich die jungen Spieler bei dir gut entwickeln :) Im Pokal solltest du leichtes Spiel haben und weiter kommen ;) Freu mich schon auf mehr :)
  16. totti94

    Nennt mich Gott :D

    Lieblingsverein(e):
    BAyern München, Preußen Münster !!
    Erstmal danke für euer FB:)
    RedDevil Gerhardt spielt in der Tat einen Großteil der Hinrunde auf der linken Mittelfeldposition und gefällt mir da auch deutlich besser, als auf der 6. Zudem ist das 442 Raute auch das System, was meistens Bestand hatte in der Hinrunde.

    rübe'gfx Ujah spielt eine sehr schwache Hinrunde, aber Bard Finne kommt, der sich in Norwegen stark entwickelt hat. Er ist mittlerweile 70 und ist Jahrgang 95 und demnach noch 18 Jahre. Was mit Ujah geschieht muss ich mal gucken, aber Pritsche hat ihn verdrängt.

    Reus2205 Die Entwicklung vieler Spieler sieht gut aus, aber dazu gibt es im nächsten Teil mehr.
    RedDevil gefällt das.
  17. totti94

    Nennt mich Gott :D

    Lieblingsverein(e):
    BAyern München, Preußen Münster !!
    Dann gehts jetzt nahtlos weiter mit der Hinrunde.

    Vorbereitung + die Hinrunde

    A Testspiele.jpg
    Mit den Testspielen bin ich sehr zufrieden, auch wenn es nur gegen schwächere Teams war. Unsere Offensivstärke konnten wir in allen Spielen zeigen und haben immer mindestens zwei Tore gegen die kompakt stehenden Gegner gemacht. Einziges Manko sind die Gegentore nach Konter. Das war in einigen Spielen, gerade gegen Elversberg, sehr offensichtlich. Da müssen wir einfach konsequenter verteidigen und in der Rückwärtsbewegung schneller werden. Aber ich denke, dass es gut war, dass man diese Schwäche gezeigt hat, denn so geht man die Sache vorsichtiger an und ist so gewarnt, dass man nachdenklich zur Sache geht.


    Transfers


    Zugänge

    B Zugang Wawry.jpg
    Wawrzynkiewicz habe ich geholt, da ich einen guten jungen Rechtsverteidiger brauche, da Brecko alleine nicht ausreicht. Ich denke, dass er ordentliches Potenzial hat sich gut zu entwickeln. Matuschyk wird da sicherlich helfen ihn in die Mannschaft zu integrieren.
    Eine Ablöse von 650.000 sind auf jeden Fall zu vertreten für einen Spieler seiner Klasse.

    c zugang Finne.jpg
    Mit Finne wechselt ein weiterer Stürmer zu mir, allerdings erst zum 1.01.2014. Er ist sehr jung und wird seinen Weg gehen. Mit ihm und Pritsche habe ich zwei junge Nachwuchshoffnungen, die in 2-3 Jahren Helmes ersetzen müssen. Auch über ihn freue ich mich sehr. Dazu muss ich sagen, dass dieser Wechsel voreingestellt war. Da er ablösefei wechselt existiert kein finanzielles Risiko.


    Abgänge

    D Verliehen.jpg
    Wie bereits erwähnt habe ich mich dazu entschieden Bigalke und Exslager zu verleihen. Exslager, da er keine Chance hat gegen die Konkurrenz sich durchzusetzen und Bigalke soll nach seiner Verletzung Spielpraxis in der 3. Liga sammeln. Geromels Leihe war voreingestellt.

    E Bröker Abgang.jpg
    Bröker habe ich verkauft, da ich auf andere Spieler setze und er recht viel verdiente entschied ich mich ihn zu verkaufen. 210.000 Ablöse lassen sich denke ich gut sehen für einen Spieler seines Alters.



    2.Bundesliga


    F Ergebnisse Hinrunde.jpg
    Mit der Hinrunde bin ich im Großen und ganzen auf jeden Fall zufrieden, auch wenn mich die drei Niederlagen sehr wurmen, da zwei davon mehr als unnötig waren.
    Mit dem 1:0 Sieg in Dresden starteten wir sehr gut in die Liga. Darauf folgte bereits das Highlight der Hinrunde und zwar das Rheinderby gegen Düsseldorf. In diese Partie starteten wir sehr schwach und gingen folgerichtig in Rückstand. Zum Glück konnte Helmes noch vor der Pause den Ausgleich erzielen. Dass dann ausgerechnet Pritsche das entscheidende Tor gemacht hat freut mich ungemein, da ich ihn erst eingewechselt habe. Im Anschluss daran war es eines unserer besten Spiele der Hinrunde und wir zeigten Paderborn die Grenzen auf und schossen sie sie glatt mit 4:0 zurück nach Hause. Dann gegen Sandhausen zeigte man wieder alt bekannte Schwächen. Man nutzte die Chancen zum 2:0 nicht und bekommt dann kurz vor dem Ende dafür die Quittung. Die nächsten beiden Spiele war man in der Chancenverwertung wieder besser und so konnte man die Spiele gegen Fürth und Aue mit jeweils zwei Toren Unterschied gewinnen. Gerade der Sieg gegen Aue hat mich sehr gefreut, da wir zwei mal zurücklagen. Daheim gegen Lautern war es eine Partie auf Augenhöhe und so teilten wir uns folgerichtig mit den Roten Teufeln die Punkte. In Aalen wurden wir nach Führung erneut kalt erwischt und gingen wieder nur mit einem Punkt nach Hause. Aber wenigstens konnten wir im darauffolgendem Spiel wieder dreifach Punkten gegen Karlsruhe, was auch mehr als verdient war. Doch sollte es im nächsten Spiel wieder einen Rückschlag geben. Gegen Sechzig fanden wir einfach überhaupt nicht ins Spiel und lagen zwischenzeitlich sogar mit 3:0 hinten. In den letzten 30 Minuten spielten wir dann wieder gewohnt stark und konnten fast noch den Ausgleich erzielen. Da dieser Treffer nicht gelang mussten wir ohne Punkte die Heimreise antreten. Darauf folgten zum Glück wieder zwei starke Begegnungen gegen Bielefeld und Berlin, welche wir für uns entscheiden konnte. Doch wieder wurde es nichts mit einer Serie, da Bochum an diesem Tag nicht zu schlagen war. Gegen Ingolstadt machten wir es dann wieder besser, aber konnten erneut unsere Führung nicht halten. Wenigstens konnten die nächsten beiden Spiele am Millerntor und daheim gegen Frankfurt gewonnen werden. Bei den letzten beiden Partien der Hinrunde ging uns ein wenig die Puste aus. Nach 2:0 Führung verloren wir noch zu Hause gegen Dresden, worauf ein müder Kick in Düsseldorf mit dem damit verbundenen 0:0 folgte.
    Dennoch bin ich insgesamt recht zufrieden mit der Hinrunde. Auf der einen Seite geben wir nur zu viele Punkte nach einer Führung ab, aber drehen auch einige Spiele noch auf oder drehen sie komplett. Dennoch muss man eine Führung noch souveräner runterspielen.


    G Tabelle Hirnunde.jpg
    Mit dem 3. Rang kann man denke ich zufrieden sein, auch wenn unser Ziel natürlich der Aufstieg ist. Doch wir haben nur zwei Punkte Rückstand auf 1860 und stehen damit noch in Reichweite. Doch auch nach hinten ist noch alles offen und da haben wir nur 6 Punkte Vorsprung auf den 8. Platz. Das zeigt, wie eng die Liga beisammen ist und das macht es auch unglaublich spannend und vor allem sehr schwer. Wir dürfen uns kaum noch einen Ausrutscher leisten, ohne dafür bestraft zu werden.
    Enttäuschend ist die Saison für Fürth und Pauli, welche sich wohl deutlich mehr erhofft haben. Im Gegensatz dazu läuft es überraschend gut für Aalen und Ingolstadt. Da bin ich echt gespannt, was in der Rückrunde noch so passiert.

    H Scorer.jpg
    Helmes führt die Scorerliste an und spielt eine sehr starke Hinrunde. Ujah ist zwar Platz zwei, aber dennoch bin ich unzufrieden mit seiner Leistung. Er ist zwar stark angefangen, aber hat dann extrem stark nachgelassen und nichts mehr gezeigt. Pritsche und Risse sind auch extrem stark und bin sehr zufrieden mit Ihnen. Auch Tiehl spielt, wenn er spielt, meistens sehr stark.



    DFB-Pokal

    1.Runde
    I 1.Runde DFB.jpg
    Zum Glück konnten wir sehr früh in Führung gehen und somit den Einzug in die nächste Runde ebnen. So war von Anfang an Unterhaching gefordert und wir konnten in Ruhe unser Spiel aufziehen. Als das 2:0 passierte war mir klar, dass wir dieses Spiel gewinnen werden. Eine sehr konzentriere Leistung meiner Mannschaft


    2.Runde
    J DFB 2.Runde.jpg
    Dass uns Rostock zugelost wird, war natürlich auch ein wenig Losglück. Warum zu Hause das weiß wohl nur der DFB. Mir soll es egal sein. Wir zeigten eine sehr starke Leistung und so stand es schon zur Halbzeit 3:0. Brecko setzte dann in Halbzeit zwei den Deckel drauf. Auch mit diesem Spiel war ich sehr zufrieden

    3.Runde
    L DFB 3.Runde.jpg
    Wahnsinn, Wahnsinn und nochmal Wahnsinn.
    Was ein Spiel gegen Leverkusen, dem kleinen Nachbarn auf der anderen Seite des Rheins. Wir zeigten eine klasse Fight ohne dabei spielerische Defizite aufzuweisen. Wir spielten überlegen und so ging der Sieg auch ihn der Höhe vollkommen in Ordnung. Ich bin einfach stolz wie Oscar auf mein Team. Sie hat sich den Anschlusstreffer nicht anmerken lassen und weiter nach vorne gespielt getreu dem Motto Angriff ist die Beste Verteidigung.

    K DFB. 3.Runde zus. Budget.jpg
    Die Zusatzeinnahmen füllen den Geldbeutel ein wenig. Davon wird die Infrastruktur ausgebaut, damit ich die Jugend weiter fördern kann.

    Viertelfinale
    M DFB. 4.Runde.jpg
    Mit Hannover sicherlich kein einfacher Gegner, aber wer Leverkusen schlägt kann auch Hannover schlagen. Sollten wir in Form sein gehen wir auf jeden Fall mit breiter Brust in das Spiel. Aber dennoch kann man dazu sagen, dass ab jetzt alles nur noch Bonus ist.



    Team

    MA Startelf.jpg MB Restkader.jpg
    Hector, Wimmer, Matuschyk, Gerhardt, Risse und Pritsche haben einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht. Aber auch Thiel sollte man nicht vergessen. Allein die 10 gefällt mir noch nicht so, denn Jajalo sowie Halfar spielen eher durchwachsen. Mein Neuzugang Wawrzy drängt sich immer mehr in die Startelf. Bruno enttäuscht mich sehr, weshalb ich ihn verleihen werde. Er fällt nur neben den Platz auf. Als Ersatz habe ich Hofstetter aus Unterhaching im Visier. Gegen uns spielte er souverän und spielte sich in unser Blickfeld. Was ich mit Ujah machen soll da bin ich mir noch nicht sicher. Entweder verkaufen oder aber verleihen.



    N MAroh VV.jpg O Horn VV.jpg P Gerhardt VV.jpg Q Wimmer VV.jpg
    Auch froh bin ich über die ganzen Vertragsverlängerungen. All diese Spieler konnte ich langfristig an mich binden, was mich insbesondere bei Gerhardt und Horn sehr positiv stimmt.



    Sonstiges

    R sons Blickfeld.jpg
    Von den Spielern laufen die Verträge aus und ich habe mal einige Spieler ins Blickfeld genommen, bei denen ich denke, dass sie gut zu uns passen würde. Ob und wer davon geholt wird muss man abwarten. Ganz vielleicht wird noch ein 10er für die Rückrunde verpflichtet. Für die kommende Saison könnte dann ein Außenmittelfeldspieler plus ein 6er nicht schaden.

    T sons Dauerkartenverkauf.jpg
    Das ist natürlich sehr stark, wie viel man durch die Dauerkarten einnimmt. Das ist wichtiges Geld, was gerade bei unseren finanziellen Situation sehr hilfreich ist. Wobei wir durch den Pokal uns dort einiges an Luft verschafft haben.

    S sonsPositiver PRessebericht.jpg
    Dieser Positive Pressebericht macht mich glücklich, denn das zeigt, dass die Fans an mich glauben und das hilft mir sehr, dass diese hinter mir stehen. So lässt es sich einfach auch deutlich einfacher leben.​


    • Wie war der Teil?
    • Transfers sinnvoll?
    • Hinrunde ok?
    • Ein Wort zur Pokalsensation.
    • Wo seht ihr Nachholbedarf? Wen soll ich mir holen?
    • Eine Prognose für die Rückrunde?
  18. T!m'10

    #Effzeehh

    Lieblingsverein(e):
    1. Fußballclub Köln, Arsenal London
    DERBYSIEGER Hey Hey ^^
    Und das auch noch in zweifacher Ausführung xD
    Gefällt mir gut der Teil..
    Daumen hoch!
    Rückrunde natürlich Platz Eins anpeilen, bin gespannt was da noch so geht.
    Helmes natürlich überragend. Der ist eig. zu gut für Liga Zwei xD
    totti94 gefällt das.
  19. rübe'gfx

    svs & s04

    Lieblingsverein(e):
    FC Schalke 04, SV Schnellenbach 1958 e.V.
    Die Vorbereitung ist zwar nicht so das Wahre aber die Spiele dienen zum tüfteln eines Systems und einem Stamm an Spielern die sich in die erste Reihe spielen können. Die Transfers sind gut gewählt, vorallem der junge Pole wird sich schnell einfinden und auch vom Potenzial her passt er gut nach Köln. Bard Finne ist auch kein Schlechter lediglich nach der Leistung von Ujah und Helmes wird er es nicht leicht haben.
    Die Abgänge sind auch gut gewählt da es Spieler sind die meines Erachtens auch keinerlei Chance haben werden.
    Die Hinrunde sieht doch ganz gut aus auch der Aufstieg ist nicht weit weg, lediglich Union könnte dir noch direkte Konkurrenz leisten. Ujah und Helmes sind deine Torgaranten und ich denke die werden auch beide um 65 % deiner Tore erzielen.
    Die Leistung im Pokal war in den ersten Runden denke ich mal nur reine Formsache, gegen Leverkusen ein Derby im Pokal zugewinnen ist bestimmt wie der Gewinn einer deutschen Meisterschaft. Gegen Hannover sehe ich auch Chancen da im Pokal bekannt andere Gesetze existieren. Dein Kader ist sehr stark aufgestellt und auch mit den Vertragsverlängerungen hast du Ausrufezeichen für die Zukunft gesetzt.
    Durch das Weiterkommen im Pokal und die Dauerkarten hast du gutes Geld erwirtschaftet um die Kölner Kassen zu füllen.
    totti94 gefällt das.
  20. RedDevil

    I'd rather walk alone

    Lieblingsverein(e):
    Manchester United
    Schöner Teil mal wieder!
    Transfers sind gut gewählt, wobei ja nur der eine wirklich gewählt war...die Abgänge sind logisch und wohl auch gerechtfertigt.
    Mit der Hinrunde kannst du zufrieden sein...lange ungeschlagen und der dritte Platz ist sehr gut.
    Die ersten beiden Runden im Pokal war ja wirklich mehr Routine als sonst was, aber sehr souverän wurden sie dennoch gemeistert. Das Derby zu gewinnen, das mit einem Doppelpack von Helmes was ja auch nicht zu verachten ist, ist natürlich schlichtweg geil!
    Nachholbedarf sehe ich wirklich nur da wo du schon geschrieben hast das nötig ist...würde mich da auch am Pol der Spieler mit auslaufenden Verträgen austoben.
    Rückrunde glaube ich das du den Aufstieg schaffen wirst, wahrscheinlich werden 1-3 Punkte über Relegation oder direkter Aufstieg entscheiden.
    Bin gespannt, weiter so :)
    totti94 gefällt das.