1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der Thread zum PC Aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Technik & Computer" wurde erstellt von Alexander, 16 März 2014.

  1. Alexander

    Well-Known Member

    Lieblingsverein(e):
    FC Bayern München, Newcastle United, 1.FC Köln
    Servus,
    nachdem mein Computer in letzter Zeit mehrmals abgestürzt ist ( Bildschirm wird schwarz etc. ), bin ich mir nun zu 99 % sicher, dass meine Grafikkarte bzw. die Lüfter von dieser defekt sind. Die GK wird grade beim Zocken von BF oder Fifa sehr heiß ( der PC stürzt dann auch regelmäßig ab ). Mit Ventilator im Gehäuse, läuft es jedoch reibungslos.
    Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung, daher wollte ich euch fragen, ob es sich A) noch lohnt eine neue Grafikkarte zu holen und B) welche ihr mir für meinen PC empfehlen könnt.

    Anforderungen: Mit der neuen Graka sollte ich schon noch Spiele wie BF4 etc. spielen können....

    System: Windows 7 Professional
    Hersteller: HP
    Prozessor: Intel(R) Core 2 Quad CPU Q8200 @ 2,33 GHZ
    RAM: 8GB
    Systemtyp: 64-bit
    aktuelle Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 460

    Grüße,
    Alex
  2. Rost35

    Everbody lies.

    Lieblingsverein(e):
    HSV, Kalmar FF
    Es kann aber auch sehr gut möglich sein, dass deine CPU voll einen weg hat.
    Genau dasselbe Problem hatte ich auch. Bei mir war es die CPU, die über 70°C hatte.
    Solch Temperaturen sind auf Dauer gerade für die CPU tödlich.

    Eine Grafikkarte kann schnell unter Performance an die 70°C erreichen, aber das müsste sie abkönnen.

    Wenn Du dir eine neue Grafikkarte holen möchtest, wie viel willst Du ausgeben?
    Favorisierst Du eine bestimmte Marke, oder bist Du da ganz frei von Vorlieben?
  3. Alexander

    Well-Known Member

    Lieblingsverein(e):
    FC Bayern München, Newcastle United, 1.FC Köln
    Erstmal danke für die Antwort :) Kann man das irgendwie herausfinden, ob die CPU oder die Graka betroffen ist? :D

    Eigentlich keine Vorlieben, am Liebsten halt so billig wie möglich, da ich mir eigentlich bald auch eine neue Gitarre anschaffen wollte. Sollte halt meine Anforderungen an einen Grafikkarte erfüllen.
  4. Rost35

    Everbody lies.

    Lieblingsverein(e):
    HSV, Kalmar FF
  5. Alexander

    Well-Known Member

    Lieblingsverein(e):
    FC Bayern München, Newcastle United, 1.FC Köln
    Kann man denn irgendwie die Leistung hochschrauben? Momentan ist alles noch im grünen Bereich.
  6. Rost35

    Everbody lies.

    Lieblingsverein(e):
    HSV, Kalmar FF
    Was sagen denn die Temps?
    Mach mal bitte ein Screen
  7. Alexander

    Well-Known Member

    Lieblingsverein(e):
    FC Bayern München, Newcastle United, 1.FC Köln
    [​IMG]
  8. Rost35

    Everbody lies.

    Lieblingsverein(e):
    HSV, Kalmar FF
    Das sieht soweit ganz in Ordnung aus.
    Starte einfach mal ein Spiel und dann schaust Du nochmal ;)
  9. Alexander

    Well-Known Member

    Lieblingsverein(e):
    FC Bayern München, Newcastle United, 1.FC Köln
    Nach 10 Minuten BF3 war die CPU#0 auf 71 C.
    Alle anderen CPUs waren zwischen 55 - 65 C.
    Dann ist der PC abgestürzt :S
  10. Rost35

    Everbody lies.

    Lieblingsverein(e):
    HSV, Kalmar FF
    Versuche mal folgendes:

    1. Furmark --> Fehler--> 99% Graka
    2. Prime 95 -->Fehler--> eher CPU, kann aber auch RAM sein.
    [3. Memtest 86-->Fehler-->RAM.]
  11. arGo23

    Rechtsaußen

    Lieblingsverein(e):
    Fortuna Düsseldorf
    Mach deinen PC innen mal sauber, also staubfrei. Die Lüfter natürlich auch, was sehr gut mit nem kleinen weichem Pinsel geht und dann vorsichtig aussaugen. Evtl solltest du die Wärmeleitpaste erneuern, weil die ja auch iwan den Geist aufgibt. ;)

    Dann guckst du mal, ob diese Probleme immer noch auftreten. Sollte dies der Fall sein, hat deine CPU einen weg oder deine GraKa. Ich kann die für kleines Geld die GeForce GTX660 empfehlen, hab ich selber und rennt sehr gut. ^^
  12. Alexander

    Well-Known Member

    Lieblingsverein(e):
    FC Bayern München, Newcastle United, 1.FC Köln
    Sorry, aber wie meinst du das genau? :D Wo kann man das eingeben?
  13. Rost35

    Everbody lies.

    Lieblingsverein(e):
    HSV, Kalmar FF
    Du solltest Furmark runterladen, diesen dann einfach starten.
    Danach Prime95 laden und laufen lassen.

    Sollte er während des Tests abstürzen, sagst Du mir einfach mal bescheid. Oder wenn er Fehler ausspuckt ;)
  14. arGo23

    Rechtsaußen

    Lieblingsverein(e):
    Fortuna Düsseldorf
    Taucht die Hitzeentwicklung denn nur bei BF3 auf oder auch bei anderen Sachen?
  15. arGo23

    Rechtsaußen

    Lieblingsverein(e):
    Fortuna Düsseldorf
    Besitzt du den MSI Afterburner? Damit kannst du die Leistung von deiner GraKa gut überwachen und ggf., sofern es deine zulässt, auch den Lüfter regeln.
  16. Alexander

    Well-Known Member

    Lieblingsverein(e):
    FC Bayern München, Newcastle United, 1.FC Köln
    @Nick: Was soll ich denn bei Furmark genau starten ? Burn-in Test? Burn in Benchmark? Welche Resolution? Fullscreen?
    Anti-aliasing on oder off?

    arGo23: Leider auch bei anderen Sachen ( wie AOE3, Fifa etc.). Ne, aber werd mir das dann gleich auch mal anschaffen :D Danke!
  17. Rost35

    Everbody lies.

    Lieblingsverein(e):
    HSV, Kalmar FF
    Burn-In Test und Anti-alising on ;)
  18. Alexander

    Well-Known Member

    Lieblingsverein(e):
    FC Bayern München, Newcastle United, 1.FC Köln
    Und den Rest so lassen? Resolution ist grad 960x540.
  19. arGo23

    Rechtsaußen

    Lieblingsverein(e):
    Fortuna Düsseldorf
    Ok... dann muss da auch nicht unbedingt ein Defekt vorherrschen. Ein Hitzeproblem besteht auf jeden Fall, weil deine CPU bei den Temperaturen zu heiß wird und sich deshalb der PC automatisch abschaltet, damit nichts passiert.

    Reinigst du deinen PC denn im inneren? Staub ist ein tödlicher Faktor, deshalb mach ich das einmal im Monat.

    Es liegt somit auch nicht an deiner Grafikkarte, da dort bei einem Defekt oder Überhitzung meist erst Bildprobleme entstehen, bevor dein PC in die Knie geht.

    Zu deiner Ernüchterung muss ich dir leider sagen, dass du für BF3 und auf jeden Fall für BF4 mindestens ne GTX 660 brauchst.
    Rost35 gefällt das.
  20. Rost35

    Everbody lies.

    Lieblingsverein(e):
    HSV, Kalmar FF
    Es liegt wohl auch an der CPU, die voll einen weg hat.
    Sobald eine CPU längerfristig die 70°C geknackt hat, nimmt die einen Schaden.

    Wenn Du Garantie hast, dann kannst Du Glück haben. Ansonsten würde ich mir eine neue CPU holen.

    Und zu deiner Frage: Ja einfach Standard lassen
    arGo23 gefällt das.