1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die Fohlen gallopieren durch Europa

Dieses Thema im Forum "Story und Karriere" wurde erstellt von Forsell, 6 Mai 2014.

  1. Forsell

    New Member

    Lieblingsverein(e):
    Borussia Mönchengladbach
    Hi und willkommen zu meinem ersten Versuch einer Managerkarriere.

    Wie komme ich dazu eine Managerkarriere zu starten?
    Nachdem ich mir im letzten und auch in diesem Jahr, die ein oder andere Karriere angeschaut habe, juckt es mir in den Fingern es auch mal auszuprobieren.

    Welcher Verein soll es werden?
    Wie ihr am Thema der Karriere erkennen könnt handelt es sich um die traditionsreiche Borussia aus Mönchengladbach.

    Wieso Borussia Mönchengladbach?
    Die Raute trage ich seit meinem fünften Lebensjahr im Herzen. Auch wenn ich damals noch nicht wusste was das zu bedeuten hat. Auslöser dafür war, wie sollte es anders sein, der erste Besuch im Stadion. Damals noch der ehrwürdige Bökelberg.

    Wie stelle ich mir die Borussia der Zukunft vor?
    Wenn man die letzten zwei Jahre mal außenvor lässt, dann hat Borussia größtenteils gegen den Abstieg gespielt, oder sogar in der 2. Bundesliga. Das sollte auf keinen Fall passieren, denn dieser Verein gehört in die erste Liga, wie der Senf auf die Stadionwurst.

    Meine Vorstellung ist daher den Verein in der ersten Liga zu etablieren und an die glorreichen Zeiten der 70er Jahre anzuknüpfen.
    Immer wieder hat Borussia talentierte junge Spieler hervor gebracht. (Deisler, Marin, Jansen, ter Stegen und nicht zuletzt Marco Reus)
    Leider ist der finanzielle und sportliche Rahmen nicht groß genug um diese Spieler zu halten, aber die solide Finanzpolitik des Vereins imponiert mir. Aus diesem Grund werde ich dies fortführen. Mit sportlichem Erfolg den ich hoffentlich haben werde, steigen auch die finanziellen Möglichkeiten, die es mir ermöglichen sollten, die jungen talentierten Spieler zu halten.

    Zielsetzungen
    Die Ziele für die ersten drei Jahre sind klar. Auf Grund der hervorragenden Saison mit der Quali für die Championsleague 11/12 und der knapp verpassten Teilnahme an der Europaleague 12/13, heißt es sich wieder international zu qualifizieren.

    Nach den ersten drei Jahren muss man sehen ob es für einen der ersten vier Plätze reicht, um aus dem finanziell prall gefüllten Kelch der Championsleague zu trinken.
    Langfristig ist natürlich eine nationale Meisterschaft das Ziel. Doch da gibt es sicherlich den ein oder anderen Verein der weit voraus ist was Personal und Finanzen angeht. Aber wer weiß.
    ________________________________________________________________________

    Ihr wisst nun was euch hier erwartet und könnt schonmal vorab ein kleines Feedback geben.
    Zuletzt bearbeitet: 9 Mai 2014
  2. Turnsportverein

    Alemannia !

    Lieblingsverein(e):
    Alemannia Aachen, Roda Kerkrade, Tottenham Hotspur
    Hört sich schon mal gut an. Hast locker eine gute Perspektive mit BMG. Denke das sollte machbar sein.

    Spielst du das mit den neusten Kadern ? :)
  3. totti94

    Nennt mich Gott :D

    Lieblingsverein(e):
    BAyern München, Preußen Münster !!
    Hört sich schon mal sehr gut an.
    Du hast alle Dinge schlüssig und vor allem gut präsentiert.
    Ich finde, dass Gladbach eine sehr schöne und interessante Aufgabe ist. Denn man hat einen schönen Kader, der für die kommende Saison stark ergänzt wird.
    Stellst du diese Transfers wie Traore, Sommer etc ein oder nicht?
    Fände ich dann nämlich noch besser.
    Ich bleibe auf jeden Fall dran :)
  4. abbels

    Pitschedapper

    Lieblingsverein(e):
    Borussia Dortmund, Liverpool F.C., 1. FC Köln
    Optisch geht da natürlich noch einiges, aber für den Anfang schon ok. Wenn du Hilfe bei den Grafiken brauchst, sind hier auf SoccerLobby natürlich einige Experten, die dir da helfen können. Ich bin zwar kein Experte, aber helf' dir auch gern wo ich kann! :) Ansonsten schön geschrieben und das wichtigste drin gehabt für den Anfang.

    Ansonsten hast du natürlich die Mannschaft, die in den letzten beiden Jahren eine unfassbare Entwicklung hingelegt hat. Europa dürfte da minimal drin sein. Finanziell kannst du den Verein in 2-4 Jahren auf die Stufe von Borussia Dortmund bringen, da bin ich überzeugt.

    Ich bleib dran! :)
  5. Reus2205

    King Börni

    Lieblingsverein(e):
    Borussia Dortmund, AC Mailand
    Hört sich schon mal sehr geil an. Deine Ziele sind mehr als realistisch und auch wenn es schwierig sind sie erreichbar. Bin mal echt gespannt, was du so aus der Mannschaft holst :) Ich bleib auf jeden Fall dran :)
  6. Preußenjunge

    Haha :D

    Lieblingsverein(e):
    Borussia Dortmund, Preußen Münster, Tottenham Hotspur, 1860 München, Ajax Amsterdam
    Sehr interessante Einleitung!
    Kann mich meinen Vorrednern anschließen, Gladbach ist ein Verein mit einer sehr guten Perspektive und aus dem man sehr viel machen kann.
    Bleibe auch weiter dran :)
  7. Forsell

    New Member

    Lieblingsverein(e):
    Borussia Mönchengladbach
    Aufwärmphase für die Fohlen
    [​IMG]

    ...Präsentation des Kaders...

    Torhüter

    Torhüter.jpg

    Ganz klar die Nummer 1 wird ter Stegen sein. Einer der besten Nachwuchstorhüter in Deutschland. Er hat auch einen sehr großen Anteil am Klassenerhalt in der Saison 11/12, in der er auch die Nummer eins der Fohlen wurde. Er wird am Ende der Saison Richtung Barcelona wandern, um den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu machen. Als Backup wird Heimeroth aufgeboten. Ein sehr erfahrener, aber in seinen Leistungen unbeständiger Keeper, deshalb nur die Nummer 2.

    Abwehr

    Abwehr.jpg
    Die Abwehr besteht aus einer guten Mischung von Jung und Alt. Auf der linken Abwehrseite wird sich der Kapitän Filip Daems mit dem Schweden Oscar Wendt messen lassen müssen, zumindest für diese Saison. Ob es für eine weitere reichen wird ist fraglich auf Grund des Alters.
    Die rechte Aussenseite wird Tony Janschke besetzen, der eine gute Entwicklung in den letzten Jahren genommen hat. Sein Vertreter im Notfall wird das Talent Julian Korb sein, der zuvor in der U23 seine ersten Erfahrungen sammeln durfte um an den Profikader heran geführt zu werden. Ob es für den großen Durchbruch reicht wird sich zeigen.
    Der absolute Chef der Abwehr ist Martin Stranzl der Österreicher. Neben ihm wird der junge Spanier Domiguez spielen. Allerdings liegen alle drei sehr nah beieinander und durch eine Verletzung oder Sperre, kann sich das Blatt schnell wenden.

    Mittelfeld

    Mittelfeld.jpg

    Im defensiven Mittelfeld wird Thorben Marx den Platz räumen und in die Reserve gehen, genau wie Lukas Rupp. Beide spielen in meinen Planungen keine Rolle mehr. Bis aber der Nachwuchs aus der Jugendabteilung nachrückt, werden sie den Kader der zweiten Mannschaft verstärken. Nordtveidt und die Leverkusener Leihgabe Kramer, werden sich um den Platz im defensiven Mittelfeld anbieten müssen.
    Im Zentralen Mittelfeld sind 3 Positionen zu besetzen. Fest geplant wird mit Raffael, Arango und Xhaka. Younes wird seine Einsatzzeiten bekommen und hoffentlich eine gute Entwicklung nehmen.
    Patrick Hermann wird eine offensivere Rolle im Sturm zu teil.

    Sturm

    Sturm.jpg
    Der Sturm der Mannschaft wird angeführt durch Neuzugang Max Kruse. Wie oben erwähnt wird er durch Patrick Hermann unterstützt. De Jong ist nicht aufgeführt da er den Verein in der Winterpause als Leihgabe Richtung Newcastle verlassen wird. Ob als Backup Hrgota oder Mlapa bleibt wird die Vorbereitung zeigen. Einer geht definitiv Richtung Reserve.

    Das wird der Kader sein mit dem ich in die Vorbereitung starten werde. Ich denke die Entscheidungen sind nachvollziehbar.

    Vorbereitung folgt.....



    Zuletzt bearbeitet: 9 Mai 2014
  8. totti94

    Nennt mich Gott :D

    Lieblingsverein(e):
    BAyern München, Preußen Münster !!
    Gefällt mir wieder sehr gut, den grafisch ist das vollkommen ausreichend und schriftlich ist es auch top. Kann man echt geschmeidig lesen.
    Auch deine Personalpläne erschließen sich mir vollkommen und ich hätte da nichts großartig anderes gemacht. Bin da echt sehr gespannt, wie sich die jungen Spieler wie Korb, Hrgota... machen.

    Was mich noch interessieren würde ist, ob du noch Transfers geplant hast oder wo du Nachholbedarf siehst. Ich bleib definitiv dran.
  9. Preußenjunge

    Haha :D

    Lieblingsverein(e):
    Borussia Dortmund, Preußen Münster, Tottenham Hotspur, 1860 München, Ajax Amsterdam
    Kann mich meinen Vorredner anschließen, schriftlich top, grafisch eigentlich auch sehr gut, nur ein kleiner Tipp: Du solltest nur aufpassen, dass der Mauszeiger nicht im Bild zu sehen ist. Sonst passt alles sehr gut :)
    Weiter so!

    Mich würde noch die Ablöse interessieren, die du eingestellt hast. Und hast du schon einen potenziellen Nachfolger im Blick ?
  10. Forsell

    New Member

    Lieblingsverein(e):
    Borussia Mönchengladbach
    Danke erstmal für das positive Feedback.

    Preußenjunge:
    Das mit dem Mauszeiger ist mir auch schon aufgefallen, leider erst als es zu spät war.:)

    Zu der Ablöse kann ich dir auch etwas sagen.

    Abgänge.jpg
    Zugänge.jpg
    Preußenjunge gefällt das.
  11. Forsell

    New Member

    Lieblingsverein(e):
    Borussia Mönchengladbach
    Die Vorbereitung beginnt

    Fettbau-durch-Laufen.jpg

    Trainingslager

    Trainingslager.jpg

    Die ersten beiden Wochen der Vorbereitung werden wir ein Trainingslager in der Schweiz abhalten. Dort soll die körperliche und geistige Fitness voran getrieben werden. Natürlich dürfen auch die Freundschaftsspiele nicht fehlen derer wir insgesamt 4 Stück haben werden. 2 mal geht es gegen schweizer Teams, danach 2 Heimspiele gegen den belgischen Erstligisten FC Brügge und den spanischen Primera Divison Teilnehmer FC Granada. Am Ende wird noch ein Laktattest durchgeführt um wirklich sehen zu können welche Spieler sich an die Ernährungsvorgaben gehalten haben und welche nicht.

    Auslosung DFB Pokal

    DFB Pokal 1 Runde.jpg
    In der ersten Runde bekommen wir es mit unserem rheinischen Nachbarn und sehr gebeuteltem MSV Duisburg zu tun. Ein schönes Duell auf das wir uns schon sehr freuen. Die Vorgagbe ist klar, Runde 2 soll definitiv erreicht werden.

    Die Budgets

    Budgets.jpg
    Die Vorgaben des Vostandes sind klar und auch realistisch. Der internationale Wettbewerb soll angestrebt werden, sowie das Viertelfinale des nationalen Pokals. In den einzelnen Budgets ist genug Spielraum für die Saison und deutet auf eine souveräne Finanzpolitik in den vergangenen Jahren hin. Dabei spielten sicherlich auch die Transfers von Dante und Marco Reus eine große Rolle und natürlich, aktuell von Marc-Andre ter Stegen.
    In der Vorbereitung sind erstmal keine Transfers geplant. Man will erstmal schauen wie die Hinrunde verläuft und das vorhandene Personal sich entwickelt.

    Freundschaftsspiele

    Ergebnisse F.jpg
    Die ersten Spiele sind gemacht, 2 Siege und 2 Unentschieden. Damit kann man Leben, wenn bedenkt das die Truppe noch nicht in Tritt ist. Eine konkrete Steigerung der Form ist bei Hrgota zu beobachten der mit Kruse zusammen die meisten Tore erzielte.

    DFB-Pokal

    MSV.jpg
    Wie erwartet konnte die Mannschaft sich gegen den MSV durchsetzen mit 4:2. Hrgota war der Mann des Tages. Mit 2 Treffern steuerte er das Team in Richtung Runde 2.

    DFB Pokal 2 Runde.jpg
    In der 2. Runde erwartet uns eine deutlich schwierigere Aufgabe. Wir müssen zum Aufstiegsaspiranten nach Kaiserslautern. Ein hartes Stück Arbeit.

    Insgesamt kann man aus der Vorbereitung ein positives Fazit ziehen und hoffen das die Mannschaft den Schwung mit in den Ligabetrieb nimmt. Denn der erste Spieltag wird ein echter Klassiker gegen den FC Bayern.
  12. TuS1911

    FM-Meister

    Lieblingsverein(e):
    Borussia Mönchengladbach, TuS Koblenz !
    Gefällt mir sehr gut, bin ja selber Gladbacher, jedoch hast du oben Böckelberg anstatt Bökelberg geschrieben, das ist als Gladbacher dann doch schon ein wenig Blamabel.
  13. Preußenjunge

    Haha :D

    Lieblingsverein(e):
    Borussia Dortmund, Preußen Münster, Tottenham Hotspur, 1860 München, Ajax Amsterdam
    Zuerstmal muss ich sagen, dass mir der Teil sehr gut gefallen hast, schriftlich und grafisch wieder top.
    Habe da nur noch ne kleine Sache zur Struktur: Vielleicht könntest du ja zuerst ganz über die Vorbereitung(Trainingslager, Testspiele, etc.) berichten und dann zuerst über den DFB-Pokal. Dann ist das deutlich übersichtlicher. Dazu wäre es glaube ich noch ganz gut, die Schwerpunkte des Trainingslager noch zu erwähnen, z.B. als Screen. Nur so als kleine Tipps;)
    Die Vorbereitung ist natürlich gut verlaufen, keine Niederlage, ist doch schon mal sehr gut:) Wer mit direkt auffällt ist Hrgota. Lässt du ihn jetzt eigentlich Stamm in der Liga spielen?
    Im Pokal bist du ja auch weitergekommen, passt ja alles.

    Außer den kleinen Tipps ist sonst alles top, weiter so :)

    Was mich noch interessieren würde: Hast du Andre Hahn noch im Editor vor dem Start der Karriere aufgewertet? Der war ja in der Standard-Datenbank sehr schlecht bewertet.
  14. Forsell

    New Member

    Lieblingsverein(e):
    Borussia Mönchengladbach
    Ja, Andre Hahn habe ich aufgewertet. War mir definitiv auch zu unterbewertet.

    Vielen Dank für die Tipps werde mich bemühen, es umzusetzen.
  15. totti94

    Nennt mich Gott :D

    Lieblingsverein(e):
    BAyern München, Preußen Münster !!
    Auch wenn dir mit dem Namen Bökelberg vielleicht ein kleiner Fehler unterlaufen ist, ein sehr starker Teil. Denn graphisch wie textlich sehr stark. Dein Schreibstil gefällt mir echt gut und dass man ab und zu nen kleinen Fehler macht ist das vollkommen egal, solange es nicht Überhand nimmt, was bei dir so gar nciht der Fall ist.
    Sportlich sieht es ja auch sehr optimistisch aus, denn die Spiele waren wirklich sehr gut für Vorbereitungsspiele. Allein die Defensive scheint noch ein wenig in der Findungsphase zu sein, aber das kommt mit der Zeit.
    EInen internationalen Platz kannst du durchaus erreichen und sollte dementsprechend auch ruhig als Ziel ausgerufen werden.
    Im Pokal solltest du dich im Normalfall gegen die Teufel durchsetzen, wenn es auch alles andere als ein einfaches Spiel ist.
    Bleibe auf jeden Fall dran.
  16. Forsell

    New Member

    Lieblingsverein(e):
    Borussia Mönchengladbach
    Es wird ernst, die Fohlen verlassen den Stall....

    Spieltag 1-4

    Spiele August.jpg
    Der erste Spieltag naht und die Mannschaft ist schon ganz heiss auf das Topspiel gegen den FC Bayern. Hochmotiviert und diszipliniert, holte die Mannschaft in München einen überraschenden 5:2 Erfolg. Hrgota bestätigt seine gute Form und traf 3 mal. Danach folgte ein etwas schwaches, aber dennoch siegreiches 2:1 zu Hause gegen Hannover 96. In Leverkusen ergatterten wir ein Unentschieden und Bremen bekam, danach im Borussiapark, den vollen Frust der Mannschaft zu spüren.

    Tabelle 1-4.jpg
    Somit ergab sich nach dem 4.Spieltag folgendes Tabellenbild. Der Saisonstart ist mehr als geglückt. Die Mannschaft hat die Anforderungen mehr als erfüllt, damit konnte niemand rechnen.

    Torschützen 1-4.jpg
    In der Torjägerliste steht Hrgota überraschend mit 7 Toren an der Spitze. Kruse lebt sich gut ein und belegt mit 5 Toren einen beachtlichen 4.Platz. Ich hoffe nur, wenn Hrgota so weiter macht, er nicht in den Fokus der europäischen Top Clubs gerät.
  17. Preußenjunge

    Haha :D

    Lieblingsverein(e):
    Borussia Dortmund, Preußen Münster, Tottenham Hotspur, 1860 München, Ajax Amsterdam
    Zum Teil an sich kann man nicht viel sagen, war ja recht kurz. Aber das Gebotene war alles sehr gut :)
    Sportlich läufts auch sehr gut:)
    Respekt, 5:2 Sieg in München.
  18. Forsell

    New Member

    Lieblingsverein(e):
    Borussia Mönchengladbach
    So an diesem Punkt endet die Story leider da der Spielstand gecrasht ist :(. Bekomme den nicht mehr geladen. tut mir sehr leid. Vielleicht starte ich nochmal, oder mit einem anderen Team.