1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die Hymne und das Mitsingen

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaften" wurde erstellt von Kleeblatt, 15 Juni 2014.

  1. Kleeblatt

    Well-Known Member

    Lieblingsverein(e):
    HSV und SpVgg Fürth
    Bei dieser WM sieht man ja, wie Vorallem Südamerikanische Teams ala Brasilien usw. mit Stolz ihre Hymne singen.
    Selbst bei Spielern mit "Migrationshintergrund" aus England und Italien ist das kein Problem.

    Bei unseren Jungs singen ja teilweise 4-6 Leute nicht mit. Aus Respekt vor ihren Heimatland. Sicher, der sollte da sein, nur warum können das die Spieler aus anderen Ländern?


    Ein wenig Patriotismus sollte bei einer WM/EM erlaubt sein.


    Eure Meinung?
  2. abbels

    Pitschedapper

    Lieblingsverein(e):
    Borussia Dortmund, Liverpool F.C., 1. FC Köln
    Was das angeht, bin ich ziemlich sicher sehr Old School eingestellt, aber die Hymne singt man nun mal mit! Vor 20 Jahren wär so eine Diskussion undenkbar gewesen und in den meisten Ländern ist es immer noch undenkbar darüber zu diskutieren. Ich frag mich ernsthaft, ob alle unserer Spieler überhaupt die Hymne können..-
  3. RedDevil

    I'd rather walk alone

    Lieblingsverein(e):
    Manchester United
    Eben weil sich keine Person mit Migrationshintergrund in Deutschland als deutscher sieht. Ich kenne sehr viele Ausländer, war in einer Klasse die zu mehr als 50% aus Ausländern bestand und keiner ob er jetz schon in der zweiten Generation hier lebt, hier geboren ist oder nicht würde jemals sagen das er ein deutscher ist. Sicher gibt es Ausnahmen, aber von denen habe ich noch keine Kennengelernt.
    Im Gegenteil sind alle von diesen extrem Stolz auf ''ihr Land''...einige sogar obwohl sie nichtmals die Sprache sprechen können. Nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik...
    Woran das liegt ist schwer zu sagen...vielleicht daran das als deutscher sowas wie Nationalstolz, Patriotismus oder liebe zum Heimatland verboten wird...ob von anderen oder von einem selbst. Eben wegen der Vergangenheit....und das obwohl mehrere Staaten in Europa rechts wählen. In Deutschland gibts prozentual sehr wenig rechts eingestellte Menschen...trotzdem wird man immernoch gerne als Nazi bezeichnet von unwissenden.

    Lange Rede kurzer Sinn kaum ein Ausländer sieht sich als deutscher...ich glaube auch das hier die N11 Spieler keine Ausnahme sind. Sie spielen dort weil sie erfolgreich spielen wollen und Geld verdienen wollen...mehr nicht.
    Kann jetzt jeder drüber denken was er will, ich denke das es so ist.
    Warum das in anderen Ländern anders ist könnten am Sozialsystem liegen...wobei das schon zu weit gegriffen sein könnte.
  4. bvbdede

    Empfangs-Damen-Caster

    Lieblingsverein(e):
    Borussia Dortmund
    Bei der trägen Hymne kann man auch nicht mit leidenschaft mitsingen, ohne sich dabei kacke vorzukommen :D
    Würds auch nicht mitsingen, finds auch eig nicht richtig dass es nach 1945 keine neue gab bzw. die nur gekürzt wurde...

    Eine Hymne sollte nicht von blühenden Vaterland reden welches unter irwelchen tugenden entsteht. Eher über eine Mentalität des lebens als des schaffens.... man will ja nciht ewig schaffen und nie leben :D

    Ich denke beim Fußball bin ich Patriot, zwar alles auf das sportliche bezogen, aber immerhin. Es geht da für mich um das zeigen der Fuba Kultur in dem Land, in dem ich lebe, um dass beweisen des Einsatzes der in diesen Sport seitens der Menschens dieses landes investiert wird usw... Ich weiß nicht was die Hymne damit zu tun hat...

    Es geht um Sportkultur dieses landes und nicht um Nationalstolz...

    Welches land hatte nochmal ne Hymne ohne text, war das nciht sogar spanien? eigentlich ne schöne idee^^
  5. abbels

    Pitschedapper

    Lieblingsverein(e):
    Borussia Dortmund, Liverpool F.C., 1. FC Köln
    Hab vorhin auch überlegt, ich meine auch Spanien wäre das...
  6. bvbdede

    Empfangs-Damen-Caster

    Lieblingsverein(e):
    Borussia Dortmund
    Ein AUSLÄNDER hat auch nicht zu sagen, dass man deutscher ist! :D
    Ilkay Gündogan hingegen bspw. schon! Vielleicht fühlen sich aber so manch eine Person nie richtig Deutsch weil man auch permanent darauf aufmerksam gemacht wird... ;)
  7. RedDevil

    I'd rather walk alone

    Lieblingsverein(e):
    Manchester United
    So nennen sich meine in Deutschland geborenen Mitschüler aber...die sagen das selbst das sie Ausländer sind, deshalb spreche ich hier auch von diesen.

    ...oder man sich selbst drauf aufmerksam macht ;)
    Gibt eben diese zwei Seiten...stimmt wohl beides und wiederum garnichts von beidem.
  8. bvbdede

    Empfangs-Damen-Caster

    Lieblingsverein(e):
    Borussia Dortmund
    Wenn man darauf achtet dass auch Leute die sich Ausländer nenen auch deutsch sind, dann schließt das meine Aussage gar nciht aus :D :p
  9. RedDevil

    I'd rather walk alone

    Lieblingsverein(e):
    Manchester United
    Du beziehst dich aber darauf was das Wort bedeutet...ich mich darauf wie es benutzt wird...eben auch von und für ''halb-deutsche''.
    Wenn ich jetz aufm Schlauch stehe, dann ists auch okay...ist spät :D
  10. bvbdede

    Empfangs-Damen-Caster

    Lieblingsverein(e):
    Borussia Dortmund

    ich kritisiere nur die Art der Nutzung des Wortes und bezieh mich nicht nur sachlich auf deren Bedeutung^^
    passt schon! :D
  11. Rost35

    Everbody lies.

    Lieblingsverein(e):
    HSV, Kalmar FF
    Schaut euch die französische Nationalhymne an.

    "Zu den Waffen, Bürger!
    Formt Eure Schlachtreihen,
    Marschieren wir, marschieren wir!
    Bis unreines Blut
    unserer Äcker Furchen tränkt!"

    Und warum sollte man die deutsche Nationalhymne ändern? Irgendwann muss man die Vergangenheit auch einfach mal ruhen, weil nicht neuen Generationen gar nichts dafür können ;)
    Und ständig auf unserer Vergangenheit herumreiten bringt auch rein gar nichts.
  12. Kleeblatt

    Well-Known Member

    Lieblingsverein(e):
    HSV und SpVgg Fürth
    Ist das wirklich deren Hymme? :O
    In Deutschland würde bei so etwas meilenweite Lichter-Aktionen geben.
  13. Rost35

    Everbody lies.

    Lieblingsverein(e):
    HSV, Kalmar FF
    Ja das ist deren Hymne und jeder singt diese Hymne und das nicht besonders beschämend.
    Was an der deutschen Hymne jetzt verwerflich ist, weiß ich nicht.
    Die Strophe mit Deutschland... ist ja eh verbannt worden ;)
  14. bvbdede

    Empfangs-Damen-Caster

    Lieblingsverein(e):
    Borussia Dortmund
    Ohne das gutheißen zu wollen: Das hat bei Frankreich ja einen ganz anderen historischen Kontext als er das bei uns hätte...
    Und nur, weil andere Hymnen gewalttätiger vom Inhalt sind, bzw man etwas findet was schlimmer ist, wird unsre sache nicht gut :p
    Nur weil mein Nachbar seine Frau 2x mal schlägt wird es nciht okey wenn ich sie nur einmal schlage...
    Damit will ich jetzt aber nicht sagen dass das Mitsingen der Hymne eine Greultat ist, ich will nur diesen Fingerzeig widerlegen der aussagt: Die sind doch schlimmer, darum müssen wir nix ändern...

    Über den Inhalt kann man bei unserer Hymne streiten, aber extrem ist dieser ja nun wirklich nicht. Mir geht es nur eher darum, dass die selbe Melodie gespielt und der selbe Text gesungen wurde als ein Regime Recht und Freiheit in grausamster Art mit Füßen trat. Man hat damals doch auch nicht die alten Uniform leicht verändert, nazi symbole abgemacht und ist damit wieder kunterbund durch die geschichte gerannt... Ablegen und Platz für neues schaffen...
  15. Rost35

    Everbody lies.

    Lieblingsverein(e):
    HSV, Kalmar FF
    Der Vergleich hinkt gewaltig, sorry.
    Und macht auch irgendwie in dem Kontext wenig Sinn.

    Wenn Du der Meinung bist, dass man unsere Hymne aufgrund der Vergangenheit nicht singen sollte, dann ist es dein gutes Recht.
    Ebenso ist es auch dein Recht nahezu alles auf unsere Vergangenheit zu beziehen. Ob man dadurch sich weiterentwickelt kann man stark bezweifeln.
    Ich persönlich sehe mich definitiv nicht dafür verantwortlich was vor knapp 70 - 80 Jahren passiert ist.

    Um noch ein Beispiel zu geben, schaue mal nach Russland ;)
    Stalin war brutaler und dort wird er immer noch verehrt, Statuen werden sogar errichtet.

    Aber nun b2t ;)
  16. rübe'gfx

    svs & s04

    Lieblingsverein(e):
    FC Schalke 04, SV Schnellenbach 1958 e.V.
    Es wird eh kaum einer mitsingen, es war am Donnerstag der pure Wahnsinn wie wirklich jeder der Brasilianer - sei es Spieler, Verantwortlicher oder Fan - ihre Hymne gesungen haben. Und wenn wir uns die meisten Hymnen ansehen und die Geschichten der Länder ansehen ist überall mal was negatives vorgefallen und kommt teilweise in der Hymne vor. Was damals passiert kann man an der heutigen Zeit nicht fest machen. Wir leben heute und was früher war, haben unsere Vorgänger verbockt.
    Kleeblatt und Rost35 gefällt das.
  17. rübe'gfx

    svs & s04

    Lieblingsverein(e):
    FC Schalke 04, SV Schnellenbach 1958 e.V.
    Und ob die Zeilen ;

    Deutschland erst in sich vereint!
    Auf! wir wollen uns verbinden,
    Und wir können jeden Feind
    Treuverbunden überwinden.


    so schlimm sind, würde ich auch nicht sagen. Da es im Prinzip nur wie auch in z.B. normalen Vereinen, Gruppierungen, Parteien etc. zu einer Einheit aufgerufen wird. Und wenn dies nicht so passiert dann hat man was falsch gemacht. Man versucht mit seinem Können den Gegner hinter sich zubringen.
    Man kann alles ein wenig überspitzen, aber man sollte immer daran denken das es überall nicht gerade besenrein auf den Höfen anderer Länder ist.
  18. bvbdede

    Empfangs-Damen-Caster

    Lieblingsverein(e):
    Borussia Dortmund
    Das hat doch nicht mit verantwortlich fühlen zu tun, überhaupt nichts. Grade Darum ist es ja wichtig sich davon zu trennen!
    Und etwas neues zu machen und zu fordern ist ja der absolute erzfeind endboss endgegenr jeder weiterentwicklung :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: jedem bekann!
    Meine Meinung, eine neue Hymne zu erschaffen ist echt der pure Entwicklungsblocker!

    Nicht immer gucken was schlimmer ist und dann das eigene schlimme damit milder machen... schlechtes wird ncith durch schlechteres gleich besser, es bleibt schlecht.... ich finde es unmöglich sich darüber gedanken zu machen, ob stalin oder Hitler der grausamere Mann war... sowas will nicht in meinem Kopf....
    Das er dort immernoch veehrt wird kann doch nicht als Beispiel für hier dienen o_O
    aber gehört hier grad nicht rein, b2t...

    Nächstes mal meinen beitrag bitte genauer lesen, wenn du darauf antwortest...
  19. Rost35

    Everbody lies.

    Lieblingsverein(e):
    HSV, Kalmar FF
    Ich habe doch nirgends gesagt, dass ich eine neue Hymne möchte?
    Oder verstehe ich deine Aussage "Und etwas neues zu machen und zu fordern ist ja der absolute erzfeind endboss endgegenr jeder weiterentwicklung :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: jedem bekann!
    Meine Meinung, eine neue Hymne zu erschaffen ist echt der pure Entwicklungsblocker!"
    jetzt völligfalsch? ^^
  20. bvbdede

    Empfangs-Damen-Caster

    Lieblingsverein(e):
    Borussia Dortmund
    Nein du nicht, ich ich habe das ja gefordert :D
    klassisch aneinander vorbeigeredet :D
    Rost35 gefällt das.