1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wichtige Studiumsfrage

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Turnsportverein, 21 August 2014.

  1. Turnsportverein

    Alemannia !

    Lieblingsverein(e):
    Alemannia Aachen, Roda Kerkrade, Tottenham Hotspur
    Hey Jungs,
    hätte mal eine allgemeine Frage zum Studium an euch.
    Ich hab eine Zusage von einer Hochschule in FFM für den Studiengang Sportmanagement. Es war eigentlich immer schon mein Ziel in den doch recht kleinen Fußballbereich reinzukommen und bei einem Profi-Klub zu arbeiten.
    Aber jetzt kommen so langsam zweifel hoch, da das Studium z.B sehr speziell ist man nur BWL Grundlagen hat und der Rest halt in Richtung Sportmanagement. Wenn man also nicht in den Sportbereich reinkommt, dann hat man keine wirklichen BWL Kentnisse außer die Grundlagen.

    Sodass ich aktuell überlege ob es nicht besser wäre z.B mich im Sommer auf BWL zu bewerben und dann versuche über Praktikas, vllt ein Master oder Weiterbildung in den Fußballbereich kommen zu können.

    Was meint ihr dazu ? :/
  2. Rost35

    Everbody lies.

    Lieblingsverein(e):
    HSV, Kalmar FF
    Das ist eine Frage, die nur Du selbst beantworten kannst.

    Es ist eben die Frage wie wahrscheinlich es ist, dass Du in den Fussballbereich kommst, wenn Du Sportmanagement studiert hast?
    Ist es überhaupt machbar, ohne einen Namen in der Branche zu haben (ehemaliger Spieler, Sohn eines Funktionärs o.Ä.)?

    Und dasselbe musst Du dich auch fragen, wenn Du nur BWL studierst und dann über Praktika den Weg einschlagen willst.
    Das kannst nur Du für dich persönlich beantworten.

    Ich kann Dir aber nur auf dem Weg geben, dass ein reines BWL-Studium nutzlos ist. Dieser Markt ist einfach mehr als gesättigt und eher überschwemmt. Ohne bestimmte Spezifikation wird man kaum eine Chance haben, einen guten Vertrag zu bekommen. Sei es nun Fussballbereich oder ein ganz normaler Job ;).
    Zuletzt bearbeitet: 21 August 2014
  3. Turnsportverein

    Alemannia !

    Lieblingsverein(e):
    Alemannia Aachen, Roda Kerkrade, Tottenham Hotspur
    Genau das weiß man leider nie ^^
    Aber wenn man Sportmanagement macht und dann nichts findet ist man mit z.B BWL besser dran gewesen, da man einfach breiter aufgestellt war.
  4. higuain

    Active Member

    Lieblingsverein(e):
    Real Madrid
    Also ich will auch Sportmanagment studieren, hab jetz aber erst noch 2 Jahre vor mir und hab auch schon darüber nachgedacht ob ich es machen will oder nicht, aus dem ähnlichen Grund wie Du!
    Natürlich wird es ziemlich schwer in einen Verein reinzukommen, aber ich denke man sollte sich Ziele setzen und du könntest ja auch die Trainerscheine nebenbei machen und vielleicht hast du ja dann auch irgendwo eine Chance bei einem Proficlub also Jugendtrainer bzw Co-Trainer mal zu beginnen ;)
    Wie du schon sagtest fall´s es nicht klappt steht man so zu sagen "blöd" da, aber auch wenn du BWL studierst musst du ziemlich gut sein, weil es eben viele studieren und dort auch die Auswahl groß ist! ;)
    Aber Du musst die Entscheidung treffen, aber wenn es dein Traum ist, dann solltest du es versuchen, ansonsten ärgerst du dich vielleicht am Ende warum du es doch nicht gemacht hast! ;)
    Ich wünsche dir aufjeden Fall jetzt schon mal noch viel Glück für dein weiteres Studium und du wirst die richtige Entscheidung treffen :)
    Rost35 gefällt das.
  5. totti94

    Nennt mich Gott :D

    Lieblingsverein(e):
    BAyern München, Preußen Münster !!
    Kann mich Higuain soweit anschließen.
    Was vielleicht noch hilfreich wäre, dass du dich informierst, ob es irgendwo Chancen gibt anzufangen.
    Dann würde ich mal bei Vereinen auch ruhig 3+4. Liga nachfragen, ob die Chance besteht auf ein Praktikum.
    Wenn du dich dann bei Praktika gut machst, ist es schon mal positiv für dich und eventuell entstehen dadurch Kontakte dadruch.
    Auch wenn du Praktikas machst, ist es positiv für weitere Bewerbungen.
    higuain und Rost35 gefällt das.
  6. Zisu

    Well-Known Member

    Lieblingsverein(e):
    FC Bayern München, SSC Neapel, River Plate
    So vorne weg bin ich auf dem Gebiet Studium und das ganze drum und dran nicht so auf der Höhe und habe daher keinerlei Ahnung in wie weit man im Nachgang noch was machen kann.

    Aus meiner Sicht kommt es auch darauf an in welchem Alter du bist, es macht sicherlich keinen Sinn mit Mitte 30 in diesen Weg einzuschlagen und im Nachhinein feststellen zu müssen das es ein Schuss in den Ofen war. Wenn es aber dein Erststudium ist(Wie lange würde es dauern, bis du fertig ? Bitte in Jahren.), und im Nachgang ein schneller und problemloser Wechsel in einen anderen Bereich möglich ist, sollte man schon versuchen das optimale herauszuholen oder es zumindest zu probieren. Zudem gibt es ja eine sehr breite Palette an Sportvereinen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Sportes.

    Wenn du Glück hast, hast du alles richtig gemacht und kannst dich über ein Praktikum bei einem Verein ins Gespräch bringen. Aber was man nicht vergessen sollte ist das Vitamin B(eziehung) welches durch das Praktikum entsteht wodurch sich nochmal mehr Möglichkeiten ergeben könnten Wenn das alles nicht fruchtet und du doch mit leeren Händen dastehen solltest, wie sieht es denn aus was kannst du auf Sportmanagement noch aufbauen, vielleicht ist es ja danach möglich?

    Das erst mal auf der Grundlage das Meinung außen vor bleibt und man wirklich alles daran setzt auf Karriere zu gehen, quasi Hop oder Top.

    Wenn ich aber meine persönliche Meinung noch dazu schreiben darf, würde ich dir was empfehlen mit Aussicht auf Erfolg und der Sicherheit immer was finden zu können bzw. immer eine Möglichkeit zu haben etwas anderes auf diesem Gebiet einschlagen zu können, sei es in Form von Weiterbildung(in deinem Fall ein Master oder Bachelor), oder Branchentechnisch einen Umschwung zu machen. Dann bist du zwar auch nur einer von vielen, die beispielsweise BWL studiert haben aber man kann vielseitig eingesetzt werden und ist nicht auf eine Sache fixiert.

    Aber unter dem Strich kann dir die Entscheidung keiner Abnehmen, aus dem einfachen Grund das überall die Grundlagen und der Wettbewerb völlig unterschiedlich ist. Was ich dir noch raten kann ist, beziehe deine Familie mit ein die haben meistens immer ein gutes Gespür für die richtige Entscheidung, allen vorran die Eltern aufgrund der Lebenserfahrung. Und machen musst du es ja nicht zwingend aber man kann sich einen Rat holen. ;)

    Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen, das ich dir viel Glück bei deiner Entscheidung wünsche und dir die Daumen drücke.

    Wenn ich völligen Blödsinn geschrieben habe, ignoriere meinen Post einfach.:D
  7. Turnsportverein

    Alemannia !

    Lieblingsverein(e):
    Alemannia Aachen, Roda Kerkrade, Tottenham Hotspur
    Danke für eure posts :)
    Es ist mein erststudium und ich bin auch erst 19 geworden vor kurzem :p
    Also würde ein Studium 3 Jahre dauern :)
  8. Cubanopate

    Nachtattraktiv

    Du kannst als "Sportmanager" doch auch mehr machen. BWL ist grundsätzlich nicht ultra verkehrt, allerdings brauchst du heute viele Zusatzqualifikationen, man braucht eben Spezialisten. Wenn du dir sicher bist, dass du verdammt gut abschließen kannst, dann kann aber auch BWL wenig versauen. Ansonsten wäre vielleicht das Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsmathematik noch was. Auslandspraktika sind auch nicht verkehrt. Aber wie gesagt, schau dir erst mal die realistischen Chancen als Sportmanager außerhalb des Vereins an.

    EDIT: Ach ja, wenn du so jung bist, würde ich auch direkt über einen Master nachdenken.
    Rost35 gefällt das.
  9. Turnsportverein

    Alemannia !

    Lieblingsverein(e):
    Alemannia Aachen, Roda Kerkrade, Tottenham Hotspur
    Ja das war auch meine Überlegung. BWL als Bachelor und dann versuchen einen Master vielleicht in Sportmanagement zu machen :)
  10. bvbdede

    Empfangs-Damen-Caster

    Lieblingsverein(e):
    Borussia Dortmund
    wenn dus nicht machst bist du doch dein ganzes leben lang angepisst, weil du es nicht versucht hast...
    Ganz klar machen, wenns am ende nicht klappt, pech, startest du eben nochmal. Bist denke ich doch noch jung. Klar wären das dann jahre in denen du nicht viel geld verdienst und das ist auch geld was du nie wieder zurückarbeiten kannst. Aber scheiß drauf, was bringt dir 5 jahre gut verdienen wenn du jeden tag ne scheiß fresse ziehst weil du lieber realistisch warst als etwas zu probieren...
  11. Turnsportverein

    Alemannia !

    Lieblingsverein(e):
    Alemannia Aachen, Roda Kerkrade, Tottenham Hotspur
    Problem ist aber das an dem Studium durch eine private fh auch viel Geld hängt was man da investieren muss
  12. Cubanopate

    Nachtattraktiv

    Warum privat? Meinst du wirklich eine Privatschule? Warum nicht öffentlich?
  13. Turnsportverein

    Alemannia !

    Lieblingsverein(e):
    Alemannia Aachen, Roda Kerkrade, Tottenham Hotspur
    Außer an der SpoHo in Köln gibt es den Studiengang nur an privaten
  14. Cubanopate

    Nachtattraktiv

    Uni-Potsdam kenn ich noch. Ansonsten findet man bestimmt noch was, kann ich mir kaum vorstellen.
  15. Turnsportverein

    Alemannia !

    Lieblingsverein(e):
    Alemannia Aachen, Roda Kerkrade, Tottenham Hotspur
    Hab da aber schon meine Zusage ^^
  16. Gakamos

    New Member

    Lieblingsverein(e):
    kein
    Die künftige Ausrichtung der Arbeit der Trainer?